Die Teens Story

von † Helmut Schömer und Manfred Faas - Fotos recherchiert von Hans Charoloy

© 2003/2004 by Ralf Gouverneur

aktualisiert am 12. Januar 2005

 

Auch hier, in diesem Kapitel, an dieser Stelle diese fürchterliche Tatsache.

 

Zur Zeit sind leider nur diese Fotos der "Teens" bekannt, daher folgende Anfrage an die damaligen Fans der Band:

Wer hat noch Fotos der "Teens" aus den Jahren 1965 bis 1969?

Wer kann noch zum Gelingen dieser Story in Wort oder Bild beitragen?

An dieser Stelle würden wir gerne Eure Beiträge zu diesem Thema veröffentlichen. Bitte habt doch einfach den Mut und nehmt Kontakt mit uns auf. Das Formular dazu findet Ihr auf unserer Startseite.

Herzlichen Dank !

 

 

"THE TEENS"

1965 - 1970

Die Beatband "The Teens" wurde 1965 in Völklingen - Heidstock gegründet von :

"Django" Manfred Faas, Keyboards - Gitarre und Gesang

† "Ghandi" Helmut Schömer, Bassgitarre und Gesang

"Hänsje" Hans Charoloy, Schlagzeug und Gesang

"Esch" Gerd Eich, Gitarre und Gesang

 

1966

THE TEENS 1966

V.l.n.r. : Hans an der Schießbude, Gerd an der Gitarre und Manfred an der Orgel, nicht im Bild - Helmut am Bass

Die Jungs hatten sich bis 1969 einen sehr guten Namen in und um Völklingen gemacht. Gerd Eich besuchte ab diesem Jahr die Kunsthochschule und musste die Band verlassen. Die Band löste sich Anfang 1970 auf.

Speziell für einige zukünftige Oldie-Parties haben sich die "alten Haudegen" neu formiert, wobei für den leider verstorbenen Gerd Eich - Berni Grewenig (vormals bei OPTIMA) an der Gitarre zu hören sein wird. Außerdem haben sich The Teens mit dem Frontmann "Sheriff " Hans Jörg Wegel ( auch Ex - OPTIMA ) verstärkt.

Eine Spezialität dieser Band ist zum Beispiel der Einsatz einer Original L 100 Hammond Orgel bei Stücken wie dem legendären Klassiker von Procul Harum "A Whiter Shade of Pale" einerseits und zum anderen der Sound eines Original Fender Rhodes Piano wie bei Liedern von "The Small Faces" - beide Instrumente von Manfred Faas hervorragend gespielt. Eine Ohrenweide!

Eine weitere Besonderheit ist die E-Gitarren - Performance weltbekannter Instrumentalhits der damaligen Cliff Richard Begleit - Band "The Shadows". Die Fans der Gruppe können die zukünftigen Auftritte kaum mehr erwarten.

 

 

1969

THE TEENS 1969

Manfred Faas an der Orgel und Gerd Eich an der Gitarre, nicht im Bild - Helmut Schömer am Bass und Hans Charoloy am Schlagzeug

 

 

Saarbrücker Zeitung

vom 14. Mai 2004

Zur Homepage der SAARBRÜCKER ZEITUNG

Auferstehung einer Musik-Legende

1965 gegründet, 1970 aufgelöst - und nun wiederbelebt:

Die Beatband "The Teens"

 

Am Samstag laden die Fenner Glasspatzen zur ersten Oldie-Nacht des Jahres ein. Auf der Bühne mit dabei: Die legendäre, regionale Beatband The Teens, die sich für diesen Auftritt eigens neu formiert hat.

- VON SZ-MITARBEITER WALTER FAAS -

THE TEENS 1968

Jugendtanz 1968 in Heidstock

Es war einmal: Die Teens-Gitarristen Ghandi Schömer (links) und Django Faas, in der Mitte Keyboarder Hänsje - ein Bild aus den Jugendtagen der Band, die sich jetzt wieder hören lässt.

 

Völklingen-Fenne. Die Fenner Glasspatzen eröffnen die Konzertsaison mit einem Knaller: Zur ersten Fenner Oldie-Nacht des Jahres haben sich die Haudegen der legendären Beatband "The Teens" nach über 30 Jahren neu formiert.

1965 gründen Manfred "Django" Faas, Helmut"Ghandi" Schömer, Hans "Hänsje" Charoloy sowie der leider schon verstorbene Gerd "Esch" Eich auf dem Heidstock die Teens. Faas erinnert sich: "Meine erste elektrische Gitarre kam von Neckermann und hat 120 Mark gekostet, die ich in zwölf Raten abgestottert hab'."

Gemeinsam erwarb die blutjunge Band eine gebrauchte und kombinierte Lautsprecherbox, über die am Anfang alle drei Gitarren gleichzeitig gespielt wurden."Wir haben immer drei Back- steine auf die Box gelegt, damit sie nicht vor Begeisterung weghüpfen konnte", freut sich Faas noch im Nachhinein diebisch über die stürmischen Anfänge. Spezialität der Teens waren der Einsatz einer original L 100 Hammond-Orgel, etwa für den legendären "Papagallo-Clinch" von Procul Harum

"A Whiter Shade of Pale" - sie wurde jetzt wieder entstaubt und soll am Samstag sogar zum Einsatz kommen.

Nach und nach wurde die Anlage mit Hilfe der Eltern erweitert, so dass die Musiker im Laufe ihrer Karriere nicht nur zu zahlreichen Einzel-Auftritten durchs ganze Saarland kamen, sondern auch bald einen eigenen Teens Club mit sonntäglichem Jugendtanz im Gasthaus Waldblick in Heidstock gründeten.

Dort haben die Teens dann auch regelmäßig ihre Gage regelrecht verbraten, schmunzelt Faas: "Nach Abzug aller Ausgaben reichte der Rest immer noch für eine Portion Leberknödel mit Sauerkraut. Mehr war nie übrig."

Leider musste sich die Band 1970 auflösen, da der Gitarrist und Sänger Gerd Eich, genannt Esch, ein Kunststudium begann. Die übrigen Bandmitglieder wechselten zu anderen Formationen, etwa zu den in der Region unvergessenen Non plus Ultra oder der Showband Optima.

Wie auch immer: Für den Auftritt am

kommenden Samstag, 15. Mai, ab 20 Uhr, in der Glasspatzenhalle in Völklingen-Fenne, Hausenstraße 2, haben sich die Teens nicht nur mit dem Gitarristen und Sänger Bernie Grewenig sondern auch mit dem Frontmann Hans Jörg "Sheriff" Wegel (beide Ex-Optima) verstärkt und zudem auch noch eine weitere renommierte Völklinger Band mit ins Boot geholt. "The Sixties Revival", die Völklinger Cover-Band, präsentiert, nunmehr im siebten Jahr ihres Bestehens, Klassiker der Sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts im Sound der damaligen Zeit.

Faas: "Wie bei jedem Auftritt von - The Sixties Revival - stehen auch diesmal wieder mehr als 270 Jahre geballte Erfahrung auf der Bühne und die werden wie immer, alles geben. Der Eintritt zu dieser nostalgischen Oldie-Rock-Show kostet 5 Euro.

Ob sich die "Teens" dafür wieder Leberknödel mit Kraut gönnen?

Mehr im Internet unter:

www.the-sixties-revival.de

 

 

 

"THE TEENS" 2004

Diese Formation, spielte am Samstag, den 15. Mai 2004 in der Fenner Glasspatzenhalle bei der MAI - OLDIE - NACHT nach 35 langen Jahren erstmals wieder zusammen auf einer Bühne, gemeinsam mit

"THE SIXTIES REVIVAL"

Die Fans feierten diesen Auftritt mit großer Begeisterung und machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Foto: Charoloy Mai 2004

v.l.n.r. † Bernie Graewenig, † Helmut Schömer, Hans Charoloy, Hans Jörg Wegel und Manfred Faas

 

Glasspatzenhalle 15. Mai 2004

DjangoHänsje

Ghandi
Sheriff
Berni

- THE "NEW" TEENS -

Diese 6 Fotos: © 2004 by Werner Kunze

 

Aus dem bekannten, schrecklichen Grund, wird diese Formation der Teens nicht mehr auftreten.

 

 

 

 

Schon wieder eine furchtbare Nachricht !

 

 

Bernie Graewenig ist tot !

 

Er starb am Dienstag, den 20. Februar 2007 nach einem langen

aber leider vergeblichen Kampf gegen eine schwere Krankheit.

Möge es ihm, dort wo er jetzt ist, besser gehen als bisher auf dieser Welt.

Wir bewahren ihm ein ehrenvolles Andenken.

Völklingen, den 22 Februar 2007

 

 

NAVIGATION
Die Teens-Story